201107_372458456164454_1211565591_o.jpg

Herren: Auswärtssieg in Frechen

Ohne Alex Krewel (krank), Marco Schwippe (verletzt), Christian Leurs (verletzt) und Marius Weber (privat) trat die Erstvertretung des TuS zum ersten Rückrundenspieltag der Oberliga beim starken Tabellennachbarn aus Frechen an. Das Hinspiel verlor das Team von Coach Greuel nach katastrophaler zweiter Halbzeit mit elf Punkten vor heimischem Publikum.Nach den guten Leistungen gegen Leverkusen und Köln wollte man sich für die Hinspielpleite revanchieren und stellte sich im Training auf die unangenehme und aggressive Zonenverteidigung der Frechener ein. Mit Erfolg, am Ende sprang ein verdienter 75:64-Erfolg heraus.

 

Zu Beginn des Spiels tat man sich trotzdem schwer gegen variable Gastgeber. Ein Dreier des wieder gut aufgelegten Luke Jung brachte in der zweiten Spielminute die erste Führung (5:3). In Folge dessen ging jedoch vier Minuten lang gar nichts für die Römerstädter. Frechen verteidigte stark und konnte im Angriff immer wieder durch Isolationplays punkten. So lag der TuS nach sechs Minuten mit 5:13 im Hintertreffen. Nach einer Auszeit stand die Defense zwar besser, aber vorne fehlte zunächst das nötige Wurfglück. Dank eines Dreiers und eines Mitteldistanzwurfs durch British Dynamite Nick Waller konnte der Rückstand zur Viertelpause auf zwei Punkte reduziert werden (17:19).

Angeführt von Luke Jung und Nick Waller gingen die Römerstädter nach Wiederbeginn mit 21:19 in Führung, ehe Frechen seinerseits in Person von Schmidtmann und Ekelhof acht unbeantwortete Punkte in Folge markierte (21:27). Auf Seiten des TuS konterte Luke Jung mit einem weiteren Dreier, und Erwin Becker sowie Niko Wolter legten von der Freiwurflinie nach. Das Spiel wurde härter und die Unparteiischen hatten alle Hände voll zu tun das Spielgeschehen zu kontrollieren. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit legten die Gastgeber erneut einen Run hin und bauten ihre Führung wieder auf 39:31 aus. Aufbauspieler Stephan Frädrich verkürzte vor der Pause noch aus der Distanz, so dass der TuS mit einem 34:39-Rückstand in die Halbzeitpause ging.

Dort appellierte Coach Greuel nochmal daran, die Intensität nicht schleifen zu lassen und die Zone der Gastgeber zu attackieren. Dementsprechend startete man in den zweiten Durchgang. Zweimal der heute starke Erwin Becker am Brett, fünf Punkte durch Felix Felder, der beherzt den Korb attackierte und einen weiterer Dreier durch Jung brachten den TuS wieder mit 46:43 in Front. Frechen steckte jedoch nicht auf und antwortete prompt aus der Distanz (46:48, 26. Minute). Zum Ende des dritten Viertels behaupteten die Gastgeber eine zwei Punkte Führung (52:54). Im letzten Spielabschnitt schien es dann jedoch so, als hätte der TuS die größeren Reserven. Frechen verstrickte sich in der Offensive immer wieder in Einzelaktionen und Luke Jung hielt den bis dahin starken Julian Ekelhof in Schach. In der Offensive trafen Frädrich und Jung einen weiteren Dreier, Lukas Burchartz netzte von der Freiwurflinie ein und Erwin "The Beast" Becker wütete wie ein Berserker in der Zone. Die Angriffe des TuS konnten in der spielentscheidenden Phase oft nur durch Fouls gestoppt werden. Überraschenderweise zeigte sich die Mannschaft von Coach Greuel extrem nervenstark und traf 15 von 17 Freiwürfen.

Den letzten Angriff spielten die Römerstädter dann auf Grund des direkten Vergleichs aus und egalisierten die elf Punkte Niederlage aus dem Hinspiel. Der 75:64-Auswärtserfolg des Teams von Wolfgang Greuel war hart erkämpft, jedoch letztendlich verdient. Frechen war der erwartet starke Gegner und das Spiel hätte genauso gut andersherum ausgehen können. Ausschlaggebend für den Sieg war ein starkes viertes Viertel sowie Luke Jung und Erwin Becker, die individuell den Unterschied machten. Insgesamt zeigte der TuS nach den Spielen gegen Leverkusen und Köln erneut eine gute Teamleistung und überwintert auf dem vierten Tabellenplatz der Oberliga.

Nach Spielende ging es noch auf die Geburstagsparty des nun offiziell alten, und unfitten Felix Felder. Da das Team Felix für sein makelloses Äußeres beneidet, organisierte Kapitän Christian Antons kurzum Felix Felder Masken: FELI WE LOVE YO!!!! Im neuen Jahr trifft das Team von Wolfgang Greuel auf die Telekom Baskets Bonn. Bereits jetzt steht fest, dass neben Felix Felder und Erwin Becker auch Alex Krewel ausfallen wird. Nun heißt es jedoch erstmal wieder Kräfte sammeln und gesund werden.

Die Erstvertetung des TuS Zülpich wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Sponsoren eine besinnliche Weihnachtszeit, schöne Feiertage und einen guten Rutsch.

Es spielten gegen Frechen: Stephan Frädrich (9), Hannes Höltge, Christoph Gier (7), Niko Wolter (2), Nick Waller (7), Luke Jung (22), Christian Antons, Felix Felder (10), Erwin Becker (18), Lukas Burchartz (2).