U16: Offensivfeuerwerk in Solingen
Die lange Reise hat sich gelohnt. Die U16 von Trainer Christian Leurs musste in Solingen antreten, belohnte sich aber mit einem nie gefährdeten und beeindruckenden 126:46 Auswärtssieg. Damit bleibt das U16-Team trotz Aufstieg weiter ungeschlagen.
Bereits beim Aufwärmen war zu erkennen, dass die Zülpicher den sieben Solingern sowohl körperlich, als auch athletisch überlegen waren. Coach Christian Leurs appellierte dennoch an seine Spieler den Gegner nicht zu unterschätzen und von der ersten Minute an konzentriert zu agieren. So gelang dem TuS, angeführt von Philipp und Noah, ein starker 20:4-Run bis zur sechsten Minute. Die Defense der Zülpicher stand gut, sodass durch Rebounds und Ballgewinne immer wieder Fastbreakpunkte erzielt werden konnten und auch im Set-Play wurden die TuS-Werfer immer wieder auf den richtigen Positionen freigespielt. Am Ende des ersten Viertels fanden auch die Gastgeber besser ins Spiel und bestraften die eine oder andere Nachlässigkeit der Zülpicher Defense. Dennoch führte das Leurs-Team komfortabel (30:12). Zu Beginn des zweiten Viertels setzte vor allem Fynn, mit starken Zügen zum Korb, die Akzente in der Offense. Insgesamt gestaltete sich das Spiel aber ausgeglichener, bevor sich der TuS in den letzten zwei Minuten der ersten Halbzeit mit einem 10:0-Run deutlicher absetzten konnte (56:22).
Die Energie aus dem zweiten Viertel wurde dann mit in die zweite Halbzeit genommen. Mit einem weiteren 15:0-Run erzwangen die Zülpicher spätestens jetzt die vorläufige Spielentscheidung. Besonders positiv fiel in diesem Spielabschnitt die uneigennützige Leistung von Noah auf, der selbst im dritten Viertel keine Punkte erzielte, aber mit teilweise unglaublichen Pässen seine Mitspieler immer wieder toll in Szene setzte und einfache Scoring-Optionen kreierte (82:33). Im letzten Spielabschnitt lief dann die Nummer acht der Gastgeber endgültig heiß. Als bereits zuvor auffälligster Spieler der Solinger, legte Zunk nochmal einen Gang zu und erzielte alle 13 Punkte seines Teams im letzten Viertel. Auf Zülpicher Seite wurde durch Noah, David, Philipp, Max, Tim und Fynn weiterhin ausgeglichen gescored. Als Zunk dann in der 36. Minute einen Dreier über die ausgestreckten Arme seines Verteidigers erzielte, wurde Defensive Stopper Fynn auf ihn angesetzt und hielt ihn für die letzten drei Minuten bei Null Punkten. Angeführt von einem an diesem Tag nicht zu kontrollierenden Philipp, beendete Zülpich das Spiel mit einem 20:0-Run. (126:46)
Fazit: Insgesamt eine tolle Teamleistung der U16. Bis jetzt konnte sich der TuS in jedem Saisonspiel steigern und das Zusammenspiel klappt immer besser. Vor allem über die Defensive Entwicklung seiner Mannschaft freut sich Trainer Christian Leurs, aber auch in der Offense wird die Mischung aus Systemspiel und freien Entscheidungen immer besser.
Es spielten: Fynn (20 Pkt, 2/4 FW), Jason (3 Pkt, 1/2 FW), Philipp (42 Pkt, 2 3er), David (18 Pkt, 2/3 FW), Noah (28 Pkt, 3/4 FW, 1 3er), Max (8 Pkt), Simon (1 Pkt, 1/2 FW), Tim (6 Pkt), Daniel