U18: Sieg nach drei Niederlagen
Nachdem die U18 von Trainer Malte Wallstabe eine kleine Tiefphase hatte und drei Spiele in Folge verlor, konnte das TuS-Team in Brauweiler endlich wieder einen Sieg einfahren. Nach einem spannenden Spielverlauf sicherten sich die Gäste einen 58:51-Erfolg.
Der TuS startete gut ins Spiel und agierte von Beginn an offensiv wie defensiv sehr stark. Alle Spieler waren hoch motiviert, es wurde gut zum Korb gezogen, als Team agiert und viele Fouls gezogen. Defensiv war es vor allem Fynn, der einen sehr guten Job machte und den Aufbauspieler von Brauweiler immer weiter auspowerte. Mit einer Zehn-Punkte-Führung gingen die Römerstädter in die Halbzeitpause (30:20).
In der Halbzeitpause mussten die U16-Spieler Fynn, David und Daniel leider weiter zum Spiel nach Bonn und so wurde fortan mit einem Acht-Mann Kader weiter gespielt. Dennoch agierten die Gäste weiterhin gut als Team und zwangen Brauweiler mit einer konzentrierten Defense zu schweren Abschlüssen. Das dritte Viertel gewannen die Gastgeber jedoch trotzdem mit einem Punkt (13:12).
Zu Beginn des letzten Viertels ließ ein wenig die Konzentration nach und der einzige Korberfolg bis zur 34. Spielminute war ein Dreipunkte-Wurf. Brauweiler hingegen konterte und so bedeutete ein 3:8-Run, dass die Gegner noch einmal bis auf sechs Punkte ran kamen (41:45). Anschließend legten die Jungs aber noch einmal einen Zahn zu und vor allem über die tiefen Center-Spieler konnte leicht gescort werden. Die Gäste gaben den Sieg somit nicht mehr aus der Hand und freuten sich die Negativserie endlich beendet zu haben.
Nächste Woche geht es weiter auswärts beim TV Neunkirchen.
Es spielten: Fynn Lewak (3), Mika Grospitz, Robin Maaß (16), David Broll (1), Philipp Greuel (21), Tobi Kehren (8), Chris Gilgenbach, Simon Krieger (1), Fabian Frings, Tim Peters (2), Daniel Söntgen (6).