Herzlich willkommen
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
images/Saison17/Aufstieg-Damen.JPG
images/351aae22-184e-4e72-a557-0774aecb9118.jpg
images/IMG_2730.JPG
images/e64ee0bc-e5d0-4e0a-90cf-ad7f0df43a24.JPG
images/img_8989.jpg
images/baba_zuelpich_aachen_christian_leurs-2.jpg
previous arrow
next arrow
Slide
Unsere
Abteilung

Die Basketballabteilung wurde im Februar 1985 gegründet, zunächst als Untergruppe der Leichtathletikabteilung und ab dem 1. Januar 1990 als eigenständige Sparte innerhalb des TuS Chlodwig Zülpich. Seither ist unser Engagement ungebrochen: Heute sind rund 200 engagierte Mitglieder aktiv – in zwei Herren- und erstmalig zwei Damenteams sowie in zehn Jugendmannschaften von der U8 bis zur U18.

Slide
Wir suchen dich...
...als neuen Spieler

Wir suchen immer Verstärkung für unsere Jugend oder Seniorenmannschaften. Du hast spaß am Sport, bewegst dich gerne, spielst bereits Basketball oder hast Interesse Basketball im Team zu erlernen? Dann komm vorbei und mach mit. Unser breitgefächertes Mannschaftsangebot ermöglicht es Spielern allen Altersgruppe das richtige Team zu finden. Wir freuen uns auf dich!

...als neuen Trainer

Du hast Spaß daran eine Mannschaft zu betreuen und/oder mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen immer neue, junge, erfahrene und engagierte Trainer die unseren Verein unterstützen und unsere Mannschaften voran bringen. Du hast noch keine Erfahrungen mit der Trainertätigkeit? Kein Problem bei uns kannst du Erfahrungen sammeln und dich weiterbilden

Slide
Videos
40 Jahre Basketball
Sommercamp
Spielsequenzen

U14: In Mondorf nichts zu holen

Am Samstagnachmittag mussten die Landesliga-Basketballer des TuS beim ungeschlagenen Tabellenführer Mondorf an den Start. Die Mannschaft von Trainerin Lexi Kitz unterliegt deutlich mit 32:121 (22:53).

Von Anfang an war eigentlich klar, dass am siebten Spieltag nicht viel zu holen war. Mit Luca, Justin und Marvin fehlten zu dem noch drei potentielle Starting-Five-Spieler und ein Sechs-Mann Kader war definitiv zu wenig, um auf dem Niveau von der BG Mondorf-Sieglar mithalten zu können.
Trotzdem wollte das TuS-Team sich nicht kampflos geschlagen geben und dies zeigten die Spieler auch auf dem Spielfeld. Die Presse wurde anfangs noch oftmals gut bestraft und durch einfache Punkte ausgespielt. Hinzu kamen einige sehr gute Cuts und auch wenn wir uns viel zu oft nicht belohnt haben, gab es ein paar echt schöne Aktionen auf dem Spielfeld. Vor allem Lasse machte einen guten Job.

In der Defense hingegen schliefen die Römerstädter 40 Minuten!! Zu keinem Zeitpunkt bekam das Team die Cuts oder Penetrations von Mondorf in den Griff. Kam die Helpside dann mal wurde der Kick-Out Pass gespielt und der freie Wurf war offen. Hinzu kam eine dermaßen schlechte Reboundarbeit, so dass Mondorf oftmals auch noch fünf- bis sechsmal auf den Korb werfen durfte.

Am Ende reichten die Kräfte einfach nicht mehr und die Presse raubte den Spielern auch noch die allerletzten Körner. So wurde der TuS-Aufbauspieler oftmals gedoppelt und wir bekamen den Ball eigentlich nicht mehr über die Mittellinie. Mondorf war leider sportlich nicht so fair und machte es uns zu keinem Zeitpunkt wirklich einfacher …

So bleibt nur noch zu sagen: Wir haben verdient verloren und Mondorf hat eine echt starke Truppe mit gut ausgebildeten Spielern. Mit einem vollen Kader im Rückspiel in eigener Halle wird das Spiel aber trotzdem definitiv anders aussehen.

Es spielten: Noemi Lewak, Justus May (5), Leon Oller (4), Philip Kogel, Luke Stewen (1), Lasse Lewak (22).