U14: Dritter Sieg in Folge
Nachdem die Landesliga-Basketballer von Coach Lexi Kitz einen schweren Saisonstart hatten, läuft es mittlerweile richtig gut und die Erfolgsserie der U14 wurde gegen den BBV Köln-Nordwest mit einem Auswärtssieg (65:60) erweitert.
Auch wenn das Warm-Up aufgrund des langen U12-Spiels zuvor alles andere als ausgiebig war, startete die Starting-Five hellwach in das Spiel. Die Gäste legten bis zur neunten Spielminute einen 11:0-Run auf das Parkett und es wurde um jeden Ball gekämpft. Die Defense stand sicher und die Jungs konnten ihre körperliche Überlegenheit ausnutzen und Köln kam kaum zu zweiten Chancen. Das zweite Viertel gestaltete sich etwas ausgeglichener, wurde aber trotzdem noch gewonnen (18:15).
Zur Halbzeit (31:18) war das Spiel eigentlich so gut wie entschieden. Aber natürlich wollte man das Spiel konzentriert zu Ende spielen. In der zweiten Halbzeit wurden sehr schöne Fast-Breaks über Justin gelaufen, der mit einer guten Trefferquote überzeugen konnte. Luke setzte den Aufbauspieler wieder bärenstark unter Druck und auch wenn er mal geschlagen wurde, war eigentlich immer die „Helpside-Lasse“ da.
In den letzten Durchlauf startete der TuS mit einem 19-Punkte Vorsprung (53:34), doch da ahnte noch keiner, wie spannend das Spiel noch werden würde. Um die anderen auch mal in die Verantwortung zu nehmen, durften Marvin, Lasse und Justin erstmal auf der Bank Platz nehmen und die restlichen fünf bekamen ihre Aufgaben. Doch plötzlich drehten die Kölner vollkommen auf und Zülpich schien maßgeblich überfordert zu sein. Es folgte ein 0:12-Run und eine Auszeit auf Zülpichs Seiten (55:46).
Anschließend fing sich das Team wieder und es wurde wieder Ruhe in das Spiel gebracht und auch wenn es nochmal eng wurde, übernahmen Lasse und Marvin wieder die Kontrolle über das Spiel und spielten die Partie souverän zu Ende. Lasse und Marvin übernahmen zwar erneut das Zepter im Spiel, aber trotzdem wachsen auch alle anderen mit ihren Aufgaben und integrieren sich von Spiel zu Spiel viel besser. Vor allem Noemi holte einige sehr schöne Rebounds (als einziges Mädchen auf dem Spielfeld und dazu noch die kleinste).
Am Sonntag geht es weiter um 16:00 Uhr gegen den drittplatzierten SC FB Leverkusen.
Es spielten: Noemi Lewak, Justus May (2), Paul Ackermann, Cosimo Albert, Luke Stewen (2), Justin Welsch (11), Marvin Gallon (26), Lasse Lewak (24).