U18w1: Deutlicher Sieg
Am dritten Spieltag traten die TuS-Mädels in der Regionalliga beim Hürther BC an und gewannen souverän mit 85:29. Das Trainer Duo Felix Felder und Richard van-Bonn konnte nur auf fünf Spielerinnen zurückgreifen, was das Coachen relativ einfach machte. Caroline fiel leider nach dem Warm-Up aufgrund von Schmerzen mehr oder weniger aus und stand nur für einen Kurzeinsatz zur Verfügung.
Coach Felder machte in seiner Ansprache deutlich, dass die Zülpicherinnen von Beginn an wach sein sollten und dass von Anfang an gezeigt wird, wer die bessere Mannschaft ist. Zu Beginn des Spiels wurden zwar noch viele Chancen liegen gelassen, doch die Mädels gingen mit viel Tempo in die Partie und konnten durch viele Fast-Breaks und Rebounds am Ende des ersten Viertels einen klaren Vorsprung von 17:8 herausspielen. Das zweite Viertel verlief ähnlich. Viele schnelle Angriffe und gute Low-Post-Anspiele ließen die Gäste aus Zülpich nach 13 Spielminuten mit 25:8 führen. Bis zur Halbzeit setzten sich die Römerstädter gar mit 41:18 ab.
In der zweiten Halbzeit sollte daran gearbeitet werden weniger, zu dribbeln und hauptsächlich mit Pässen das Spiel zu „organisieren“. Hinzu kam das Anspiel auf die Center, die ihre körperlichen Vorteile nutzen sollten. Im dritten Viertel hatten die Gastgeberinnen den Zülpicherinnen auch nichts entgegenzusetzen und zu keinem Zeitpunkt wurden die Fast-Breaks gestoppt. So stand es nach dem dritten Viertel 60:25. Im letzten Viertel wurde noch ein Gang zugelegt und ein 25:4-Run zeigte die Überlegenheit der Gäste aus Zülpich.
Fazit: Alle fünf bzw. sechs Spielerinnen konnten sich heute in die die Scoring-Liste eintragen. Außerdem haben die Mädels eine super konditionelle Leistung gezeigt und auch die Freiwurfquote von 63% ist lobenswert! Am nächsten Sonntag empfangen die U18 Mädels um 12:00 die RheinStars Köln in der heimischen BlayArena.
Es spielten: Lexi Kitz (23), Pia Richerzhagen (10), Jana Greuel (16), Caroline Ackermann (2), Eva van-Bonn (18), Leandra Schwippe (16)