Damen II: Mit Niederlage in die Aufstiegsrunde
Im ersten Spiel der Aufstiegsrunde in der Bezirksliga, konnte die Zweitvertretung des TuS leider keinen Sieg einfahren. Am späten Freitagabend reichte es gegen die DJK Frankenberg 3 nur zu einem knappen 58:63.
Das Spiel lief von Anfang an nicht so ganz nach Zülpicher Vorstellungen. Frankenberg war den neun Mädels aus der Römerstadt körperlich deutlich überlegen und folglich war die Zone einfach dicht. Die Penetration zum Korb war sehr schwer, kaum offene Lücken und die Schüsse fanden auch nicht von Beginn an ihr Ziel. Hinzu kam eine aggressive Verteidigung auf den Aufbauspieler, die viele Turnovers provozierte. In der vierten Spielminute fiel dann aber endlich der erste Korb für die Gäste und von da an wurde es auch viel besser in der Offense. Viel mehr Ruhe, gute Pässe und Systeme ließen die Gäste Punkt für Punkt näher kommen. Bis zum Ende des ersten Viertels war das TuS-Team bis auf einen Zähler rangekommen. Ärgerlich war, dass Eva am Ende des ersten Viertels noch umgeknickt ist und erstmal nicht mehr spielen konnte.
Bis zur Mitte des zweiten Viertels lief das Spiel weiterhin sehr souverän, bis ein Bruch in das Spiel kam und das Team vollkommen hektisch wurde und viele Bälle grundlos weg warf. Die Fehler nutzte Frankenberg aus und lief viele Fastbreaks. Auf dem Bogen war ein 14:2-Run gegen uns erkennbar und Frankenberg baute den Vorsprung auf zehn Punkte aus (33:23). So leicht ließen sich die Zülpicherinnen aber nicht geschlagen und verkürzten bis zur Halbzeit noch auf 27:33. Das TuS-Team musste kurz vor der Halbzeit einen weiteren Ausfall verkraften. Auch Clara knickte noch um, konnte gar nicht mehr auftreten und konnte auch nicht mehr spielen. Gute Besserung !
Nach der Pause wurde sich aber erneut gut zurück gekämpft und nun waren es die Gäste, die schöne Fastbreaks liefen und somit einfache Punkte machen konnten. Bis zur 25. Spielminute kamen die Zülpicherinnen bis auf drei Punkte ran (39:42), ehe sich wieder einige Fehler einschlichen und Frankenberg leicht scoren konnte. Entscheidend waren jedoch die letzten beiden Spielminuten im dritten Viertel (die Defense stand überhaupt nicht mehr sauber), wodurch das Viertel 18:18 endete.
Mit sechs Punkten tief startete das letzte Viertel. Hoch motiviert das Spiel zu drehen, spielte man sehr schön als Team zusammen und zog auch gut zum Korb. Leider ließ das Team enorm viele Chancen liegen und auch wenn die Center einen Rebound nach dem anderen bekamen, fiel der Ball einfach nicht in den Korb. Erst in der 35. Spielminute konnte Eva den ersten Korb im letzten Viertel erzielen. Es wurde weiterhin gut zum Korb gegangen, stark reboundet und gut die Fouls gezogen. Am Ende reichte es leider dennoch nicht zum Sieg.
Ausschlaggebend für die Niederlage war der 2:14-Run im zweiten Viertel und die ersten fünf Minuten im letzten Viertel, wo kein Korb gefallen ist. Das ist definitiv zu wenig in so einem Spiel. Es war eine nicht unbedingt notwenige Niederlage, aber es gibt ja auch immer noch ein Rückspiel, wo die Mannschaft Versäumtes wieder gut machen kann.
Es spielten: Marah Grosser, Katha Haus (4), Lexi Kitz (22), Maja Quittek (8), Caro Ackermann (5), Minu Tegethoff, Eva van-Bonn (10), Clara Sporrer (2), Leandra Schwippe (7).