Damen II: Sieg in eiskalter Halle
Am dritten Advent durften die Bezirksliga-Damen die schöne weihnachtliche Stimmung mit Schnee nicht wirklich genießen. Früh morgens reiste das TuS-Team von Trainer Marc Grospitz nach Frechen. Auch wenn es in der Halle gefühlt genau so kalt wie draußen war, reichte es am Ende zum 63:53-Sieg.
Auch beim zweiten Damenspiel am Wochenende hatte der TuS nur sieben Spielerinnen zur Verfügung. Frechen hingegen konnte mit einem 12-Mann Kader auflaufen. Hinzu kam eine eiskalte Halle und Bälle die ein wenig mehr Luft vertragen hätten. Nachdem das TuS-Team schwer ins Spiel kam, wachte man noch frühzeitig auf und nutze jeden Turnover von Frechen für eigene Fastbreaks. Vor allem das Tandem vorne in der Zone, Clara und Maja machten einen guten Job in der Defense und belohnten sich offensiv dafür. Mit einem 14:0-Run von der dritten bis zur achten Spielminute konnten sich die Gäste ein wenig absetzen.
Auch das zweite Viertel entschied das TuS-Team klar für sich. Viele Fastbreaks ließen den TuS einfach punkten. Lexi traf hochprozentig und machte 13 von 17 Punkten. Ärgerlich war der letzte Dreier von Frechen zum Halbzeitpfiff, wodurch die Gastgeber noch zum 20:33 verkürzten und die Führung gar nicht so hoch aussehen ließ.
Das dritte Viertel gestaltete sich ausgeglichen aber die Defense stand nicht mehr so gut, wie in der ersten Halbzeit. Die Gastgeber konnten viel zu einfach scoren und dadurch lief der Fastbreak auch nicht mehr wirklich. Ab der 27. Spielminute übernahm Maya die Verantwortung in der Offense und machte acht Punkte in Folge. Das dritte Viertel endete 17:17.
Der letzte Durchlauf sollte dann nicht mehr so schön werden wie zuvor, das junge TuS-Team verlor ein wenig den Faden und ließ Frechen Stück für Stück näher kommen. Nach einem 10:2- Run kam Frechen bis zur 40. Spielminute auf sechs Punkte ran (53:59). Anschließend stimmte die Defense aber wieder und selbst behielt man die Ruhe, um das Spiel für sich zu entscheiden.
Wir haben es unnötig spannend gemacht, uns mit sieben Spielerinnen aber trotzdem souverän präsentiert. Nun geht es in die Winterpause und am 10.01. zum letzten Spiel der Vorrundengruppe nach Elsdorf.
Es spielten: Marah Grosser (6), Katha Haus (2), Lexi Kitz (27), Maya Rechenberg (10), Maja Quittek (6), Caro Ackermann (2), Sonja Broll (4), Clara Sporrer (6).