Damen II: Revanche im Derby geglückt
Am vergangenen Wochenende hieß es bereits wieder Lokalderby gegen die ErftBaskets. Nachdem die Zülpicherinnen das Hinspiel in der Kurstadt deutlich verloren hatten, wollte das TuS-Team von Trainer Marc Grospitz einiges wieder gut machen. Dies gelang ihnen auch und die Römerstädter gewannen das Spiel in eigener Halle deutlich mit 57:30.
Auch wenn das Spiel relativ hektisch begann und sich keine der beiden Mannschaften wirklich absetzen konnte, zeigten die Gastgeberinnen spätestens ab der achten Spielminute, wer Herr in der BlayArena ist. Mit einem 12:0-Run bis zum Ende des ersten Viertels konnten sich die Züpicherinnen ein wenig absetzen (16:7). Die Anfangs gespielte Manndeckung von den ErftBaskets wurde durch Penetrations zum Korb und ein gutes Teamplay immer wieder gut bestraft. Ab dem zweiten Viertel stellten die Gäste auf eine Zonenverteidigung um und die Mitteldistanzwürfe fanden noch nicht so richtig das Ziel. Daher gestaltete sich der weitere Spielverlauf recht ausgeglichen. Dennoch wurde das Viertel auch mit 10:8 gewonnen.
Nach der Halbzeitpause machten die Gastgeberinnen den Deckel dann endgültig zu und konnten sich bis zur Mitte des dritten Viertels mit 36:17 absetzen. Die Spielsysteme wurden gut durch gelaufen und auch der ein oder andere schöne Fastbreak war auf dem Spielfeld zu sehen. Coach Grospitz konnte viel durch wechseln und jeder bekam viel Spielzeit. Auch mit den verschiedensten Spielfeldkonstellationen gewannen die Gastgeberinnen das letzte Viertel deutlich mit 18:3.
Aufgrund der Niederlage am vergangenen Wochenende gegen Pulheim konnte die Mannschaft leider nicht die Tabellenspitze erobern, sondern liegt nun punktgleich mit dem Lokalrivalen auf Rang zwei. Am dritten Advent müssen die Damen noch einmal beim TS Frechen an den Start.
Es spielten: Marah Großer, Katharina Haus (6), Lexi Kitz (10), Maya Rechenberg (3), Maja Quittek (2), Jana Greuel (9), Caroline Ackermann (4), Sonja Broll, Eva van Bonn (10), Clara Sporrer (5), Leandra Schwippe (8).