Damen: Gelungener Saisoneinstand
Dem Pokalsieg folgt der erste Erfolg in der Meisterschaft
Zum ersten Spiel der neuen Saison empfingen die Damen von Trainer Marc Grospitz den TuS Brauweiler. Nachdem bereits letzte Woche in der ersten Pokalrunde durch einen Sieg gegen den Landesligisten BG Bonn-MTuS Selbstvertrauen getankt werden konnte, zeigten die Zülpicherinnen auch im ersten Ligaspiel eine gute Leistung und setzten sich am Ende ungefährdet mit 58:36 (28:14) durch.
Von Beginn an waren die Gastgeberinnen hellwach und riefen in der Defense eine solide Leistung ab. So konnten die Gäste nur 6 Punkte im ersten Viertel erzielen, allerdings war die eigene Chancenverwertung noch verbesserungswürdig. Lediglich Eva traf fast wie sie wollte und erzielte 10 Punkte. Die ersten 10 Minuten endeten daher „nur“ mit einem 10 Punkte Vorsprung (16:6).
Das zweite Viertel verlief ähnlich, Lexi eröffnete direkt mit einem erfolgreichen Dreier und der Rückstand der Gäste wuchs langsam weiter an. Erneut wurden die Brauweilerinnen bei unter 10 Punkten gehalten. Nur die eigenen Körbe wollten noch nicht so recht fallen… Trotzdem ging es mit einem komfortablen 14 Punkte Vorsprung in die Pause (2. Viertel 12:8).
In der Halbzeit forderte der Trainer, die Konzentration hochzuhalten, um den Gegnerinnen keine Möglichkeit zu geben, das Spiel knapper zu gestalten. Die Gastgeberinnen hielten sich daran und nach dem Seitenwechsel bot sich das gleiche Bild. Bei beiden Mannschaften stieg die Trefferquote etwas an, was zum punktereichsten Viertel dieses Spiels führte und der Vorsprung wurde ausgebaut (20:14). In den letzten 10 Minuten rollten dann viele Zülpicher Würfe wieder aus dem Korb raus, aber der Sieg war zu keiner Zeit gefährdet und wurde souverän eingefahren (10:8).
Alle Viertel gewonnen, in drei Vierteln den Gegnerinnen weniger als zehn Punkte erlaubt und trotz schlechter Chancenverwertung deutlich und verdient gewonnen. Da war nicht nur der Trainer zufrieden! Positiv gestimmt können die kommenden Spiele angegangen werden, nächsten Samstag geht es auswärts in Hürth weiter. (akb)
Es spielten: Ann-Katrin Beuel (8), Lexi Kitz (19), Carolin Krewel (2), Maya Quittek, Inga Reufsteck (2), Eva van Bonn (12), Steffi Maurus (13), Anja van Bonn (2), Krystina Antons.