Herzlich willkommen
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
images/Saison17/Aufstieg-Damen.JPG
images/351aae22-184e-4e72-a557-0774aecb9118.jpg
images/IMG_2730.JPG
images/e64ee0bc-e5d0-4e0a-90cf-ad7f0df43a24.JPG
images/img_8989.jpg
images/baba_zuelpich_aachen_christian_leurs-2.jpg
previous arrow
next arrow
Slide
Unsere
Abteilung

Die Basketballabteilung wurde im Februar 1985 gegründet, zunächst als Untergruppe der Leichtathletikabteilung und ab dem 1. Januar 1990 als eigenständige Sparte innerhalb des TuS Chlodwig Zülpich. Seither hat sich die Abteilung stetig weiterentwickelt. Zur Zeit zählt sie rund 170 Mitglieder die in drei Herren Teams, sowie sechs Jugendmannschaften von der U10 bis zur U18 für den TuS auf Korbjagt gehen.

Slide
Wir suchen dich...
...als neuen Spieler

Wir suchen immer Verstärkung für unsere Jugend oder Seniorenmannschaften. Du hast spaß am Sport, bewegst dich gerne, spielst bereits Basketball oder hast Interesse Basketball im Team zu erlernen? Dann komm vorbei und mach mit. Unser breitgefächertes Mannschaftsangebot ermöglicht es Spielern allen Altersgruppe das richtige Team zu finden. Wir freuen uns auf dich!

...als neuen Trainer

Du hast Spaß daran eine Mannschaft zu betreuen und/oder mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen immer neue, junge, erfahrene und engagierte Trainer die unseren Verein unterstützen und unsere Mannschaften voran bringen. Du hast noch keine Erfahrungen mit der Trainertätigkeit? Kein Problem bei uns kannst du Erfahrungen sammeln und dich weiterbilden

Slide

Wir danken unserem Premiumsponsor für die freundliche Unterstützung:

U12: Trotz Niederlage gute Leistung

Gegen den Erstplatzierten der Tabelle, den ErftBaskets aus Bad Münstereifel, konnte das Team von Trainerduo Fabian Frings und Lexi Kitz am Wochenende zwar keinen Sieg holen, dennoch war es ein schönes Spiel mit vielen Teamaktionen und guten individuellen Leistungen.

Der Start verlief nicht so schön und die Defense wurde komplett verschlafen. Die Gäste aus der Eifel konnten einen Fastbreak nach dem anderen Laufen, ohne dass sie auch nur irgendwie gestört wurden. Auch in der Offense brauchte das Team das erste Achtel, um erneut zu verstehen, dass Passen immer noch die einfachste Lösung zum Scoren ist (3:17). Anschließend wurde es aber viel besser, die freien Mitspieler auf dem Feld gesehen und schöne Aktionen gestartet. In der Defense hatten die Gastgeber immer noch mit den zwei stärksten Spielern der Gegner zu kämpfen, aber auch dies wurde im Verlauf der Partie immer besser.
Das dritte, vierte und fünfte Achtel waren wunderschön zum Ansehen und die Kids boten ihren Zuschauern auf der heimischen Tribüne sehr schönen Basketball. Alle waren hellwach und jeder Defense-Fehler der Gäste wurde ausgenutzt. Anna, Simon und Elias übernahmen gut die Aufbauposition, penetrierten bis sie gestoppt wurden und sahen ihre freien Mitspieler. Alle anderen haben sich zudem gut freigemacht und gute eigene Entscheidungen getroffen.

Zum Ende des Spiels wurde es dann nochmal ein wenig hektisch und die Konzentration ließ nach. Am Ende verlieren die Zülpicher das Spiel mit 45:76, dennoch sind die Trainer mit einer guten Teamleistung, ebenso wie mit einer starken Verbesserung zum Hinspiel, sehr zufrieden.

Das Team der ErftBaskets war im Allgemeinen einfach einen Tick besser und den Zülpichern überlegen. Dies lässt die Leistung der Zülpich trotzdem nicht schmälern, denn es war mit Sicherheit der schönste Basketball, der in der ganzen Saison gespielt wurde. Alle haben sich individuell getraut Aktionen zu starten und so belohnten sich alle mit mindestens einem Korb.

Es spielten: Simon (11), Elias (12), Anna (6), Emilia (6), Raik (2), Nele (2), Malik (4), Diana (2).