Herzlich willkommen
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
201107_372458456164454_1211565591_o.jpg
images/Saison17/Aufstieg-Damen.JPG
images/351aae22-184e-4e72-a557-0774aecb9118.jpg
images/IMG_2730.JPG
images/e64ee0bc-e5d0-4e0a-90cf-ad7f0df43a24.JPG
images/img_8989.jpg
images/baba_zuelpich_aachen_christian_leurs-2.jpg
previous arrow
next arrow
Slide
Unsere
Abteilung

Die Basketballabteilung wurde im Februar 1985 gegründet, zunächst als Untergruppe der Leichtathletikabteilung und ab dem 1. Januar 1990 als eigenständige Sparte innerhalb des TuS Chlodwig Zülpich. Seither hat sich die Abteilung stetig weiterentwickelt. Zur Zeit zählt sie rund 170 Mitglieder die in drei Herren Teams, sowie sechs Jugendmannschaften von der U10 bis zur U18 für den TuS auf Korbjagt gehen.

Slide
Wir suchen dich...
...als neuen Spieler

Wir suchen immer Verstärkung für unsere Jugend oder Seniorenmannschaften. Du hast spaß am Sport, bewegst dich gerne, spielst bereits Basketball oder hast Interesse Basketball im Team zu erlernen? Dann komm vorbei und mach mit. Unser breitgefächertes Mannschaftsangebot ermöglicht es Spielern allen Altersgruppe das richtige Team zu finden. Wir freuen uns auf dich!

...als neuen Trainer

Du hast Spaß daran eine Mannschaft zu betreuen und/oder mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen immer neue, junge, erfahrene und engagierte Trainer die unseren Verein unterstützen und unsere Mannschaften voran bringen. Du hast noch keine Erfahrungen mit der Trainertätigkeit? Kein Problem bei uns kannst du Erfahrungen sammeln und dich weiterbilden

Slide

Wir danken unserem Premiumsponsor für die freundliche Unterstützung:

U12: Samstagmittag Krimi 

Nachdem das Spiel sehr schleppend verlief und die U12 des TuS Zülpichs nicht gut ins Spiel fand, zeigten am Ende alle einen super Einsatz und bewiesen Teamgeist. Ein 15-Punkte Rückstand wurde im letzten Achtel wieder gut gemacht und nach einer Overtime (oder eher einem spannenden Krimi) gewinnt das Team des Trainergespanns Lexi Kitz und Fabian Frings mit einem Punkt (55:54). 

Genau wie im Hinspiel verteidigten die Gastgeber überhaupt nicht gut, es wurde nicht gut in die Defensive umgeschaltet und so konnten die Bonner viel zu einfach scoren. In der Offense zeigten die Römerstädter Respekt vorm Abschluss und warfen viele Bälle unnötig weg. Trotzdem lag das Team zur Halbzeit nur mit sechs Punkten zurück (20:26) und alles war noch offen. 

Nach der Halbzeit lief es jedoch nicht besser und Bonn zog weiterhin davon. Auf dem Spielfeld wurde einfach nicht die eigentliche Leistung der Spieler und Spielerinnen abgerufen. Erst im sechsten Achtel wurde es dann endlich viel besser und die Anweisungen der Coaches umgesetzt. Endlich wurden Pässe gespielt (die auch ankamen), es wurde als Team zusammengespielt und auch die Defense zeigte Ehrgeiz und den Willen zum Sieg! Dennoch waren die Bonner Kids clever und ließen ihren Vorsprung nicht wirklich kleiner werden. Vor dem letzten Achtel lag das TuS-Team mit 35:50 hinten. 

Bis zu dem Zeitpunkt hätte niemand gedacht, dass das Spiel noch einmal in die andere Richtung kippt. Das Samstagmittag-Krimi hatte begonnen: Zülpich fing einen Ball nach dem anderen ab und lief einen 15:0-Run bis zum Ausgleich (50:50) kurz vor Ende des Spiels. Bonn legte erneut vor und warf einen Dreier. Fünf Sekunden vor Abpfiff traf Simon ebenfalls für drei Punkte und so ging es mit 53:53 in die Overtime (3 Minuten). Es herrschte eine enorme Stimmung in der Halle, die Bank feuerte die Spieler auf dem Feld super an und die „Energie“ übertrug sich auf das Spielfeld. Schnell führte der TuS durch Jonathan mit zwei Punkten und die restliche Verlängerungszeit fiel kein Korb mehr. Mit Signalton der Anzeige ertönte noch ein Foulpfiff. Bonn ging also noch an die Linie und trat beim zweiten Freiwurf über, wodurch es nicht noch einmal in die Verlängerung ging. Nach einem sehr, sehr spannendem Spiel kann sich mit Sicherheit jeder selbst vorstellen, wie sehr sich die Kids und natürlich auch die Eltern und Coaches gefreut haben! 

Es spielten: Nele (2), Jonathan (14), Elias (2), Malik, Raik (4), Emilia, Simon (33), Naya, Lena.